Ungreifbare Schmetterlinge

Kennen sie Schmetterlingshäuser? Man kann sie in vielen Schloss- und botanischen Gärten finden.

In der vorigen Woche habe ich mit meiner Familie ein solches Schmetterlingshaus in Italien besucht. Verschiedene Schmetterlinge sind zwischen Pflanzen geflogen und die Besucher haben sich bemüht die bestmöglichen Fotos aufzunehmen.

Wissen sie, was interessant war? Die Schmetterlinge, die braun und unauffällig waren, haben ruhig ausgesehen und man konnte sie leicht fotografieren. Die buntfarbigen Schmetterlinge, die die schönsten waren, sind nicht still gesessen. Die Leute haben sie fleißig verfolgt, doch mit kleinem Erfolg.

Wie oft benehmen wir uns ähnlich? Wir meistens wollen das beste gewinnen und wir beachten nicht, was weniger glimmerig ist, obwohl es erreichbarer wäre. Ich finde es in Ordnung, doch nicht unter jeden Umständen…