Die Zeiten ändern sich

Gestern habe ich Deutsch gelernt und in meinem Lehrbuch habe ich einen kurzen Artikel über eine Post gelesen. Das Lehrbuch ist nicht so alt, es war in 2011 publiziert, so war ich ganz überrascht den folgenden Satz dort zu entdecken:

„An den Telefonapparaten können Menschen ihre Freunde anrufen, wobei sie auch Telefonkarten benutzen können.“

Dieser Satz hat mich viele Jahre zurück übertragen. Ich wohne in der Nähe von einer kleinen Stadt. Die Stadt hat eine Post, aber derzeit dort sind keine Telefonapparate und auch dort kann man keine Telefonkarten kaufen. Jedoch erinnere ich mich an die Zeiten, wenn ich mehrere Telefonkarten verziert mit verschiedenen Fotos und Bildern hatte. Manche Menschen haben die benutzten Karten sogar gesammelt. Und ich erinnere mich auch an die Zeiten, wenn ich bei dem Schalter gezahlt habe, die Postbeamtin hat die Telefonnummer gewählt und hat mich in einen kleinen Telefonraum gesendet.

Fortschritt gefällt mir und ich bin dankbar für unsere Handys, doch die Zeiten ändern sich in mancher Hinsicht zu rasch…